Hausverkauf Immobilienfotos Wohnungsverkauf

„Ich bin doch nicht blöd: Immobilienverkauf? Nur mit Home Staging!“

blog_ich_bin_doch_nicht_bloed_mo8 homestaging

80.000 Euro Preisunterschied beim Verkauf zwischen zwei identischen Eigentumswohnungen!? Kein Märchen, ich habe es tatsächlich erlebt: Die beiden Wohnungen liegen im selben Haus, im selben Stockwerk und sogar Wand an Wand. Sie haben 118 Quadratmeter, sind identisch aufgeteilt, gleichwertig ausgestattet, im selben Objektzustand und kommen zeitgleich auf den Markt. Die Eigentümerin der einen Wohnung hat sich die Empfehlung ihres Immobilienmaklers zu Herzen genommen und mich mit dem Staging der Wohnung und der Immobilienfotografie beauftragt. Der Eigentümer der Wohnung nebenan hat einen anderen Makler beauftragt, das Objekt ohne Home Staging und zu einem etwas niedrigeren Preis angeboten.

Die von mir gestagte Wohnung war bald reserviert und der Verkauf innerhalb von drei Monaten beim Notar beurkundet. Der Verkauf der nicht gestagten Wohnung zog sich hin. Zweimal wurde der Angebotspreis reduziert. Zuletzt ging sie für 80.000 Euro weniger weg als die, die ich gestagt hatte.

Wahrscheinlich sagen Sie jetzt auch: „Ich bin doch nicht blöd und verkaufe meine Immobilie ohne Home Staging.“ Warum ist Home Staging ein derart überzeugendes Vermarktungsinstrument?

Die meisten Menschen haben keine Vorstellungskraft. Deswegen sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Und noch besser ist es, ein Produkt zu fühlen und zu erleben. Wenn Interessierte auch beim Besichtigen des Eigenheims sofort angetan sind und sich vorstellen, wie sie als neue Bewohner darin leben, ist der Verkauf greifbar. Das ist der Grund, warum Musterhäuser komplett eingerichtet sind, in Möbelhäusern nicht nur einzelne Möbel zu sehen sind, sondern ganze Wohnszenarien und man bei IKEA sogar komplette Schauwohnungen „erleben“ kann. Und deswegen gibt auch es Home Staging.

Man nennt es Visual Merchandising, also die optische Verkaufsförderung eines Produktes. Eine auffallende Inszenierung macht uns aufmerksam und begeistert uns für das Produkt. Es spricht die Sinne an, weckt Emotionen und stimuliert den Kaufimpuls. Es ist das Sahnehäubchen auf dem Kuchen, der Flakon ums Parfum oder der hippe Flagshipstore einer Marke.

Gerade jetzt, wo sich Häuser und Wohnungen nicht mehr wie geschnitten Brot verkaufen und das Angebot größer ist als die Nachfrage, muss eine Immobilie aus der Masse vergleichbarer Angebote herausstechen. Sie muss beim Durchsurfen der Immobilienportale sofort auffallen. Home Staging ist die Voraussetzung für begeisternde Immobilienfotos, der Türöffner zu wertschätzenden Kaufinteressierten und ein entscheidendes Moment beim Besichtigungstermin.

Bestseller oder Ladenhüter – Sie haben es in der Hand.