Wer schon mal ein Eigenheim verkauft hat, kennt die Situation: Unzählige Kaufinteressenten pilgern durch das traute Heim, schauen in jede Ecke, in jeden Schrank, beanstanden dieses und jenes, suchen nach Mängeln, um den Kaufpreis der Immobilie zu reduzieren. „Das ist extrem frustrierend“, erzählte mir Ralf D. Er und seine Frau verkauften vor vielen Jahren ihr damaliges Haus, als sie noch darin wohnten. „Die Preisdiskussionen mit den Interessenten waren zwar nervtötend, aber was viel niederschmetternder war: Wenn jemand dein Zuhause schlecht redet, ist es, als würde er dein gesamtes Leben in Frage stellen. Ich würde niemals mehr ein Haus ohne Homestaging und ohne Makler verkaufen.“
„Haus nie ohne Home Staging verkaufen“
Erst nach dem Hausverkauf erfuhr das Paar in TV-Sendungen wie Tine Wittlers „Einsatz in 4 Wänden“ vom Homestaging. Heute wissen die beiden, dass man mit Homestaging nicht nur leerstehende, sondern auch bewohnte Immobilien besser verkaufen kann.
Wir Staging-Profis machen aus einem bewohnten Heim ein Verkaufsobjekt, arbeiten das Potential und Vorzüge der Immobilie heraus und tun alles, um Interessenten vom ersten Augenblick an zu begeistern. Wer begeistert ist, feilscht nicht. Er setzt alles daran, das begehrte Objekt vor den anderen zu bekommen.
Bei bewohnten Immobilien heißt Homestaging in erster Linie entpersonalisieren und reduzieren. Damit schaffen wir Platz für die Fantasie der Interessenten. Alles, was den „Claim“ der Noch-Besitzer markiert, wird verstaut oder wandert vielleicht schon in die Umzugskiste: Fotos an Wohnzimmerwänden, Zahnbürsten im Bad, Legosteine im Wohnzimmer, Schuhe im Flur.
Weniger Möbel, mehr Platz
Um die Räume großzügiger zu gestalten, reduzieren wir die Zahl der Möbel, die sich im Lauf der Jahre angesammelt haben. Dabei ersetzen Mietmöbel verwohnte Möbel. Was sonst noch „rumfliegt“, kommt ebenso in die Umzugskiste. Dann bekommt die Immobilie mit modernen Accessoires einen Frischekick und den letzten Schliff. So kann sich die Wohnung oder das Haus beim ersten Treffen mit möglichen neuen Besitzern sehen lassen. Schließlich entscheiden die ersten Momente darüber, ob uns etwas gefällt oder nicht. Es ist wie beim ersten Rendezvous mit der Liebe Ihres Lebens: Für diesen wichtigen Augenblick haben Sie sich sicher auch schön gemacht.
mo8 HOME STAGING: stark inszeniert – effizient verkauft.