Home Staging, Immobilienverkauf Immobilienvermarktung

B-Lage Immobilie verkaufen? Das sollten Sie wissen…

b_lage_immobilien_verkaufen_mo8_homestaging

Viele Häuser und Wohnungen gehen weg wie warme Semmeln – aber keineswegs jedes oder jede ist vom Fleck weg verkauft. Jeder weiß: Die „Lage, Lage, Lage“ spielt beim Verkauf eine wichtige Rolle. Nur steht nicht jedes Objekt im begehrten Traumviertel. Und doch können Eigentümerinnen und Eigentümer auch B-Lage-Immobilien optimal verkaufen. Denn es hängt nicht nur am Marktwert, ob ein Objekt in wenigen Wochen die Eigentümer wechselt, oder ob es mehrere Monate dauert und womöglich noch länger. Es hängt auch an der Immobilienvermarktung.

Immobilie gewinnbringend vermarkten

Den Marktwert bestimmen Lage, Region, Art der Immobilie und meist auch deren Ausstattung. Also all das, was in der Regel nicht zu ändern ist. Die Vermarktung der Immobilie können Sie dagegen positiv beeinflussen – und das ist beim Immobilienverkauf mindestens ebenso wichtig. Ohne die richtige Vermarktungsstrategie laufen Sie Gefahr, dass potenzielle Käuferinnen und Käufer kein Interesse zeigen und die Verkaufsbemühungen ins Leere laufen. Wenn Sie Ihre Immobilie gewinnbringend vermarkten möchten, sollten Sie diese 5 Punkte berücksichtigen:

1. Ermitteln Sie den Marktwert Ihrer Immobilien und setzen Sie einen realistischen Angebotspreis fest.
Ist letzterer zu hoch, riskieren Sie, dass das Objekt ein Ladenhüter wird und dann „verbrannt“ ist.

2. Überlegen Sie, für welche Zielgruppe die Immobilie am besten geeignet ist.
Beschreiben Sie alle für die Zielgruppe wichtigen Vorzüge und nicht nur die harten Fakten wie Zimmerzahl und Quadratmeter. Vergessen Sie dabei nicht das „Drumherum“ wie Einkaufsmöglichkeiten, Verkehrsanbindung, Schulen etc.

3. Nutzen Sie alle Möglichkeiten des Internets, um auf Ihr Objekt aufmerksam zu machen: Immobilienportale, Online-Kleinanzeigen und Social Media wie Facebook, Instagram und Co.

4. Machen Sie qualitativ hochwertige Bilder der Immobilie.
Bilder vermitteln den ersten Eindruck, den Kaufinteressierte bekommen. Für diesen gibt es keine zweite Chance.

5. Bereiten Sie mit Home Staging Ihre Immobilie optimal für den Verkauf vor.
Home Staging ist die Voraussetzung für erstklassige Exposéfotos. Bilder von vollgestellten, unaufgeräumten Zimmern oder aber von kahlen Wänden mit einsamen Fliesenspiegeln sind nicht verkaufsfördernd. Sogar begehrte Objekte können mit Home Staging höhere Preise erzielen. Laut der Deutschen Gesellschaft für Home Staging und Redesign (DGHR) sorgt Home Staging bei fast 40 Prozent der Verkäufe für Mehrerlöse.